Import aus einem CRM-System


Die Daten aus einem CRM-System können per csv-file auf die vPBX hochgeladen werden. Dabei ist wichtig das Format einzuhalten.

Die Daten in der CSV-Datei müssen eine UTF-8 oder ISO8859-1 Codierung aufweisen.
Format: Vorname;Name;Firma;Nummer Privat;Nummer Office;Nummer Mobile (optional: ;Kundennr.;CRM-Link;Adresse;PLZ Wohnort).

Der entsprechende Benutzer und Passwort ist unter Adressbuch > Import API auf der vPBX zu finden.

Bitte beachten Sie, dass beim Import die alten Einträge gelöscht werden!


Beispiel mit curl


curl -F 'upload_file=@/PFAD/DATEINAME.CSV' "https://URL-der-PBX/import.php?u=BENUTZERNAME&p=PASSWORT"

Mittels Script kann dieser Prozess automatisiert werden. Dabei kann ein Link generiert werden, welcher unter der Spalte CRM-Link gespeichert werden kann.

Beim Anruf des Kunden kann dieser im CTI angeklickt werden um z.B. direkt den Kunden im CRM anzuzeigen.

Unterschied zwischen LDAP auf der vPBX und im CTI


Die LDAP Einrichtung im CTI/Softphone ist nicht das gleiche, wie die LDAP Anbindung auf der Telefonanlage (vPBX) selbst. Eine LDAP Anbindung im Softphone kann nur von diesem Client genutzt werden.
Bei der Anbindung auf der Telefonanlage profitieren alle registrierten Geräte der Telefonanlage (CTI/Softphone, Tischtelefone, Mobile App).

Mit der API Schnittstelle (Angaben ebenfalls auf der Adressbuchseite auf der Telefonanlage) wird das Script einmal täglich angesprochen, womit die aktuellen Adressdaten importiert werden.

Die Telefongeräte verwenden nun dies Kontakte im Adressbuch. Es findet keine direkte Abfrage auf dem LDAP statt.