Fast genauso alt, wie das Internet

Ist auch die Solution.ch, denn die ersten Grundsteine wurden 1996 innerhalb des Schweizerischen Bauernverbandes gelegt. Nach der Gründung von agri.ch durch Guido Honegger wurde schnell klar, dass der reine Zugang ins Internet nicht genügt, Inhalte mussten her. Vor allem Inhalte, die durch die Benutzer selbst verändert werden können.

Nachruf Guido Honegger 24.10.1966 – 25.9.2023

Wir haben einen lieben Kollegen, Mentor und guten Freund verloren.
Guido Honegger ist am 25.9.2023 im Alter von 56 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben.

Als Internetpionier, Investor, Gründer diverser Firmen und schillernde Figur der ICT-Branche war Guido bestens bekannt und hoch geschätzt. Als Verwaltungsratspräsident von Solution.ch AG hat er mit seinem Wissen, seinen Erfahrungen und seinem sozialen Netzwerk tagtäglich mit uns zusammengearbeitet und neue Lösungen und neue Ideen kreiert und umgesetzt. Mit viel Empathie und Freude hat er sich nicht nur um die Firmen gekümmert, sondern er hatte auch stets ein offenes Ohr für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und deren Anliegen.

Er hinterlässt eine grosse Lücke.

Erste Webseiten und CMS

So entwickelte das Team um Albert Hager das erste eigene Content Management System (CMS). Die Webabteilung innerhalb der Agri wurde geboren. Als Teil der agri.ch wurden Schweizer KMU aus den verschiedensten Branchen die ersten Websites angeboten. Die allererste Webseite war, wie könnte es anders sein, diejenige des Schweizerischen Bauernverbandes.

Solution.ch wird gegründet

Die rasante Entwicklung in der Internetbranche brachte immer grössere Projekte zu Tage. Die Webabteilung wuchs rasch auf über zehn Personen. Nach dem Internethype und dem Platzen der Dotcom Blase wurde die green.ch gegründet, wie auch die damalige Green Production AG. Nach dem Verkauf der Green.ch musste ein neuer Name her. Da wir schon immer Lösungen entwickelt haben, war der Name schon gegeben.

2008 wurde die Solution.ch AG aus der Taufe gehoben und ist heute noch, wie bei der Gründung unter der Leitung von Albert Hager.

Mitbegründer und CEO Albert Hager

"Unsere Kunden sowie die sehr erfahrenen und langjährigen MitarbeiterInnen machen die Solution zu dem, was sie heute ist."

Internet von A-Z

Heute ist die Solution in zwei Bereiche aufgeteilt, die klassischen Webauftritte mit ihrer ganzen Vielfalt von Webshops, Cloudanbindungen, CMS, Newsletter-Tools etc. Grössere Kunden sind unteranderem die Rega, Wincasa, Securitas, Hypothekenzentrum, Easy-Cert Group.

Mit der Zeit gehen

Der zweite Bereich ist die VoIP Abteilung. Da die Solution.ch AG mehrheitlich der Solution.ch Holding AG gehört wobei die zweite Tochter der Holding die Nexphone AG sowie deren Netvoip AG ist. Dank der Nähe zur Nexphone kann die Solution.ch immer die neusten Features in der Welt rund um VoIP anbieten. Wir realisieren schnell und unkompliziert vPBX Installationen bis hin zu grossen Vollintegrationen komplexer VoIP-Projekte. Ein Meilenstein in der Geschichte der Solution.ch war sicher die Umstellung der gesamten Securitas Gruppe auf VoIP mit allen dazu notwendigen Prozessen.

Heute werden mehr als 400 vPBX und VoIP-Lösungen für KMU’s von der Solution aktiv betreut.

Rundum versorgt

Wir bieten Ihnen alles aus einer Hand, vom Internetzugang, Cloudlösungen, über den Webauftritt bis hin zur vollständigen VoIP Integration.

Solution.ch AG eine Schweizer KMU für Schweizer KMU.