Aktuelle Status-Meldungen

IP-Telefonie

Datum / Zeit Meldung
von 12.01.2024 / 12:20 Uhr
bis 12.01.2024 / 13:00 Uhr
Aktuell kommt es auf den Telefonie-Services zu einer Grossstörung, davon betroffen sind sämtliche Telefonieservices.
Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Fehlersuche. Wir werden Sie informieren sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.

Die Services erholen sich, das Problem konnte behoben werden. Wir werden nun die Ursache der Störung analyisieren. Bitte entschuldigen Sie die Umstände.
Datum / Zeit Meldung
von 03.08.2023 / 02:00 Uhr
bis 03.08.2023 / 05:00 Uhr
Aufgrund von dringend notwendigen Wartungsarbeiten im Core Netzwerk wird es in der Nacht vom Mittwoch 2.8. auf Donnerstag 3.8. zwischen 02:00 und 05:00 Uhr teilweise zu Unterbrüchen der Verbindung zu unseren HPBX-Instanzen kommen.
Datum / Zeit Meldung
von 26.07.2023 / 09:45 Uhr
bis 26.07.2023 / 10:03 Uhr
Aufgrund einer Störung in unserem Netzwerk stehen diverse Dienste momentan nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Störungsbehebung ist eingeleitet und wird mit Hochdruck vorangetrieben.

Hosted Exchange

Es liegen keine Störungen vor

Mobile

Datum / Zeit Meldung
von 22.03.2024 / 23:00 Uhr
bis 23.03.2024 / 02:00 Uhr
In der Nacht vom Freitag 22. März auf Samstag 23. März werden Wartungsarbeiten am P-Gateway durchgeführt. Dies hat kleine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Mobilen Daten der Mobile Abonnemente. Während der Wartungsarbeiten wird es zweimal zu einem kurzen Unterbruch der laufenden Daten-Verbindungen kommen. Die Dauer des Unterbruchs beträgt jeweils nur wenige Sekunden.
Datum / Zeit Meldung
von 07.03.2024 / 11:44 Uhr
bis 07.03.2024 / 11:56 Uhr
Update 11:56: Das Problem wurde behoben. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten

Aktuell kommte es bei ausgehenden Anrufen von Nexphone Mobile teilweise zu Störungen. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Problembehebung.
Datum / Zeit Meldung
von 21.02.2024 / 15:30 Uhr
bis 21.02.2024 / 15:45 Uhr
Aktuell ist der Mobile Voice Service von Solution.ch von einer Störung betroffen. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Problemlösung.
Das Problem wurde behoben, bitte entschuldigen Sie die Umstände.
Datum / Zeit Meldung
von 16.01.2024 / 13:30 Uhr
bis 16.01.2024 / 15:30 Uhr
Das Problem wurde behoben. Alle SIM-Karten haben wieder Datenverbindung.

Ursprüngliche Statusmeldung: Seit heute ca. 13:30 Uhr sind Datenverbindungen von gewissen SIM-Karten von einer Störung betroffen. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Problemlösung.
Datum / Zeit Meldung
von 12.09.2023 / 06:45 Uhr
Update 08:11 Uhr:
Der Voice Service funktioniert wieder. Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen!

Aufgrund einer Infrastrukturstörung können gewisse Voice-Verbindungen über Solution Mobile momentan nicht oder nur eingeschränkt aufgebaut werden. Die Störungsbehebung ist eingeleitet und wird mit Hochdruck vorangetrieben.

Start: 2023-09-12 06:45:00

Datum / Zeit Meldung
von 24.07.2023 / 17:45 Uhr
bis 24.07.2023 / 18:45 Uhr
Aktuell kommt es bei Anrufen von und zu den Mobile Abonnemente teilweise zu Problemen. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Problemlösung.
Update: Seit 18:45Uhr funktioniert der Service wieder störungsfrei. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

TV

Datum / Zeit Meldung
von 24.04.2023 / 00:00 Uhr
bis 24.04.2023 / 17:01 Uhr
Die Verarbeitung der TV Streams wird zeitweise unterbrochen was zu einem Standbild mit Fehlermeldung führt. Wir sind mit Hochdruck daran, zusammen mit unserem TV-Lieferanten, das Problem einzugrenzen und zu lösen, sodass Sie den Service zeitnah wieder vollumfänglich nutzen können.

Update 24.04.2023 17:01 Uhr:
Ein Konfigurationsupdate der Infrastruktur unseres TV Signal Lieferanten verursachte die gemeldeten Fehlermeldungen. Eine Korrektur-Update wurde heute eingespielt und das Problem sollte somit behoben sein. Wir beobachten die Situation weiterhin genau.

Hosting

Es liegen keine Störungen vor

Access

Datum / Zeit Meldung
von 23.01.2024 / 05:00 Uhr
bis 23.01.2024 / 06:03 Uhr
Update: Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Aufgrund einer Wartungsarbeit kann es zu kurzen Unterbrüchen beim Bezug von Internet-, Telefonie- und TV-Diensten via DSL und Glasfaser kommen.
Datum / Zeit Meldung
von 18.01.2024 / 15:10 Uhr
bis 24.01.2024 / 22:00 Uhr
Update 24.01.2024: Die Störungsbehebung konnte gestern 24.01.2024 ca. 22Uhr abgeschlossen werden.

Update 22.01.2024: Dank Mehrschichtbetrieb konnten am Wochenende einige Anschlüsse wieder in Betrieb genommen werden. Leider wurden weitere defekte Kabel entdeckt, welche nun ebenfalls ausgetauscht werden. Hierbei kann es bei vereinzelten Anschlüssen zu mehrstündigen Unterbrechungen kommen. Momentan geht man davon aus, dass die Störungsbehebung bis Ende Woche andauern wird.

Aufgrund einer Störung im Einzugsgebiet 8050 und 8057 Zürich kann es zu Unterbrüchen beim Bezug von Internet- und Telefonie-Diensten via Glasfasernetz kommen. Die Störungsbehebung ist eingeleitet.