Cloud Enterprise

Leistungsstarkes File Sync und Share mit der Enterprise Lösung

Die ownCloud ist eine unabhängige Filesync- und Filesharing-Lösung für Unternehmen und hat sich bei den Nutzern in den letzten Jahren sehr bewährt. Besonders Schweizer KMU greifen auf die Cloud Lösung von Solution.ch zurück. Neben den bekannten Vorteilen, wie dem Server Standort Schweiz und dem benutzerfreundlichen Interface, profitieren die Nutzer auch von den individuellen Zugriffsberechtigungen für Benutzer und Teams. Selbst Unternehmen und Berufsgruppen, wie Anwälte, Banken oder Ärzte, die gesetzlichen Vorschriften unterliegen, wenn es um die Speicherung sensibler Daten geht, können auf eine nach ISAE 3000/3402 zertifizierte Filesync-/Fileshare- und Storage-Lösungen auf Basis von ownCloud Enterprise zurückgreifen.

 

Mehr über die Zertifizierung erfahren

 

 

Die Enterprise Lösung kombiniert die bewährten Cloud Vorteile mit neuen Features, wie zum Beispiel:

 

 

File Firewall

Sie definieren anhand Ihrer Unternehmensrichtlinien, wer Zugriff auf Ihre Dateien hat. Die File Firewall untersucht Zugriffsanfragen für Dateien auf einem ownCloud-Server anhand von Tags und Kriterien wie IP-Adressbereich, Gerätetyp, Dateigröße, Subnetz, Region, Uhrzeit oder Gruppenzugehörigkeit. Werden diese Regeln bei einer Verbindungsanforderung nicht eingehalten, wird der Zugriff auf die Daten verweigert.

Sharepoint Integration

Mit der SharePoint-Integration können sich ownCloud-Nutzer direkt mit ihren SharePoint-Dokumentbibliotheken verbinden. Die Anwendung auf der ownCloud-Administrationsseite so konfiguriert, dass über die Webdienstschnittstellen von SharePoint eine Verbindung zu einer oder mehreren Dokumentbibliotheken hergestellt werden kann.

Workflows

Automatisieren Sie Ihre Dateioperationen basierend auf bestimmten Kriterien, wie Auto-Tagging und Retention. Viele weitere Anwendungsfälle sind realisierbar, wobei zusätzliche Funktionalitäten über ‘Workflow Apps’ integriert werden können.

Dateiaufbewahrung

Administratoren können in ownCloud Regeln für die Klassifizierung von Dokumenten festlegen und dann auf der Grundlage der jeweiligen Klassifizierung Maßnahmen zur Umsetzung der Regeln ergreifen. Mit einer Kombination neuer System- und Nutzer-Tags können Administratoren und Anwender bestimmen, wie ein Dokument klassifiziert werden soll.

Logging und Auditing

Zwei separate Apps erlauben es den Administratoren die Aktivitäten auf Accountebene zu protokollieren, beispielsweise anhand der Logins, Datei-Sharing Aktivitäten, Datei-Updates und mehr. Somit erhalten Administratoren alle grundlegenden Informationen für ein Compliance Reporting und das Auditing der ownCloud Nutzung.

LDAP Anbindung

Bestehende Active Directory, LDAP oder openLDAP können problemlos weitergenutzt werden. Ein Benutzer meldet sich in ownCloud mit seinen Active Directory oder LDAP Nutzerdaten an und erhält Zugang basierend auf einer Authentifizierungsanfrage über den Active Directory oder LDAP Server.

 

 

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