Sämtliche eingetragenen Telefone klingeln gleichzeitig. Ob auch Telefone angesteuert werden sollen, über welche bereits telefoniert wird, hängt von der Einstellung „Anklopfen möglich“ ab. Nimmt niemand den Anruf entgegen oder sind sämtliche Mitglieder der Gruppe besetzt, so verbleibt der Anrufer in der Warteschleife und es wird nach einer kurzen Pause erneut versucht, den Anruf zuzustellen.
Erst nach der im Dialplan definierten maximalen Ausführungszeit des Dialplanschrittes wird bei einer ausbleibenden Beantwortung des Anrufes die Warteschleife beendet und der Anrufer landet im nächsten Schritt des Dialplans.

Periodische Ansage

Legt fest, ob eine Ansage (und falls ja welche) periodisch erklingen soll, während sich der Anrufer in der Warteschleife befindet. (Beispiel: „Leider sind noch immer sämtliche Mitarbeiter besetzt. Wir werden uns so bald wie möglich um Ihren Anruf kümmern“)

Zeit zwischen Ansage

Legt fest, in welchem Intervall die periodische Ansage erklingen soll. Der tatsächliche Abstand wird mitbeeinflusst durch den Wert, welcher für Timeout gewählt wird.

Ansage falls alle Agents besetzt und/oder bereits Anrufer in der Warteschleife

Die ausgewählte Ansage wird ausgeführt, wenn alle angemeldeten User/Telefone besetzt sind oder sich bereits ein Anrufer in der Warteschleife befindet.

Gewichtung

Sind die User/Telefone in mehreren Gruppen ist primär nicht die Reihenfolge der Anrufe entscheidend sondern die Gewichtung der Gruppe.

Strategie

Welche User/Telefone signalisiert werden und in welcher Reihenfolge.
Alle: Auf allen angemeldeten User/Telefone wird gleichzeitig signalisiert.
Am längsten frei:
Der Ruf wird an dem angemeldeten User/Telefon sinalisiert der zeitlich am längsten keine Anrufe getätigt hate.
Am wenigsten Anrufe:
Der Ruf wird an dem angemeldeten User/Telefon signalisiert der am wenigsten Anrufe entgegen genommen hat.
Zufall:
Der Anruf wir nach Zufall verteilt.
Zufall mit Penalty:
Wie nach Zufall, jedoch wird die Einstellung unter Penalty berücksichtigt.
Round-Robin mit Gedächtnis:
Ruft die User/Telefone der Reihe nach an und beginnt beim nächsten Anruf nach dem welcher zuletzt gerufen wurde.
Round-Robin ohne Gedächtnis:
Ruft die User/Telefone der Reihe nach an und beginnt immer von vorne.

Überspringen falls keine Agents angemeldet

Falls alle User/Telefone abgemeldet sind, soll dieser Dialplan-Schritt übersprungen werden?

Automatisch abmelden, falls keine Antwort

Meldet den User/Telefon automatisch ab falls keine Antwort.

Timeout

Legt fest, für wie lange die Telefone der Gruppenmitglieder klingeln sollen bevor der nächste Versuch unternommen wird.

Pause

Legt fest, wie viel Zeit zwischen zwei Zustellversuchen vergehen soll. (Eine kurze Pause ist je nach eingesetzten Endgeräten wichtig, damit der nächste Anrufversuch nicht bereits startet, währenddessen das Endgerät noch belegt ist).

Anklopfen möglich

Falls Anklopfen gewünscht wird.

Nachbearbeitungszeit

Wie lange der User/Telefon keine Anrufe nach dem Auflegen bekommt.

Kapazität

Maximale Anrufe auf diese Gruppe.

Annahmebestätigung erforderlich (DTMF)

Der Benutzer, welcher den Anruf beantwortet wird aufgefordert, eine Ziffer einzugeben. So kann verhindert werden, dass ein Anruf als entgegen genommen gilt falls ein Gerät den Anruf automatisch entgegen nimmt. Es klingelt so lange bis der Anruf durch eine Eingabe bestätigt wird.

Beim Erreichen des Timeouts "Call Completed Elsewhere" an die involvierten Telefone senden

Falls Sie nicht mit dem CTI/Softphone oder der App arbeiten, verhindert dies unnötige Einträge in der Liste Anrufe in Abwesenheit.

Priorisierte Anrufer

Die hier eingetragenen Rufnummern werden je nach Priorität in dieser Gruppe bevorzugt.
Priorität: 1 - 10 (Die 0 heisst keine Priorität)

Anrufer Nummer

Im nationalen oder internationalen Format. Falls Sie Nummernbereiche benötigen nutzen Sie die Sonderschaltungen.